UB-Top-Login
blockHeaderEditIcon

  Login  |  Datenschutz  |  Impressum

UB-Socialmenu
blockHeaderEditIcon

,
Ein glückliches Leben

Bist du glücklich?

Lebst du das Leben, das du immer leben wolltest?

In den letzten Tagen sind in meinem Umfeld 3 Menschen gestorben: in meinem Alter, 20 Jahre älter und 20 Jahre jünger. Das war für mich der Anlass zu reflektieren, über die anderen und dann auch über mich.

Haben sie ihr Leben gelebt? Haben sie alles ausgekostet, was das Leben bieten kann? Oder gingen sie gehetzt durchs Leben und haben die schönen Dinge auf später verschoben?

Meine Bekannten waren alle selbstständig. Ja, auch im hohen Alter kann ein kleines, feines Business sehr interessant sein. Als Selbständiger kann man sein Leben sehr gut selbst gestalten. Und mein Eindruck war: Ja, alle waren glücklich. Und doch hatten sie auch Ideen und Vorstellungen zu ihrer Zukunft, die sie nicht mehr verwirklichen konnten.
 

Die Frage ist: Wie nutze ich meine Lebenszeit?

Was glaubst du, welche Gedanken wirst du dir in den letzten 20 Minuten deines Lebens machen? Was denkst du, wenn dein Leben wie ein Film vor deinen Augen abläuft?

Bist du zufrieden und dankbar für eine erfüllte Zeit, für tolle Momente und/oder gigantische Erfolge? Sagst du dir, ja ich habe alles ausgelebt, alles erlebt, was ich erfahren wollte? Oder stellst du fest, dass du immer wieder faule Kompromisse eingegangen bist, im Business, in der Partnerschaft, im Leben, die du nun bereust?

Wo bist du faule Kompromisse eingegangen? Wo warst du leiser, kleiner, hieltst ein bisschen länger aus, um keine Ablehnung zu erhalten, aus der Komfortzone oder ins Risiko zu gehen?

Der Hauptgrund für faule Kompromisse ist mangelndes Selbstvertrauen, also fehlendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wem Selbstvertrauen fehlt, der ist unsicher, ängstlich, gehemmt und voller Selbstzweifel.
 

Und Selbstzweifel sind super Erfolgsverhinderer!

Selbstzweifel sind wie juckender Hautausschlag. Er ist da, doch keiner braucht ihn.

Selbstzweifel sind nicht angeboren. Denn in ganz jungen Jahren waren wir alle kleine Genies. Dank der Erziehung in der Kindheit wurden wir immer angepasster. Schließlich wollten wir anerkannt und gelobt werden. Und wir vermieden es, Dinge zu tun, die eventuell Ärger einbrachten - bis unsere Begabungen verschüttet waren und wir uns nichts mehr zutrauten.

Erinnerst du dich noch an die Kindheit? Oder beobachtest du deine Enkelkinder, mit welchem Selbstverständnis und Selbstvertrauen sie ihre Welt erobern? Du kannst es wieder lernen!
 

Das Selbstvertrauen stärken

Eine gute Möglichkeit, das eigene Selbstvertrauen zu stärken, ist, immer wieder die Komfortzone zu verlassen. Damit sammelst du viele kleine und größere Erfolge, bist stolz darauf und traust dir immer mehr zu.

Und ich habe noch einen Tipp: Oft achten wir die kleinen Erfolge nicht oder vergessen sie. Deshalb führe ich ein Erfolgstagebuch. Hier trage ich jeden Abend mindestens 5 Erfolge ein. Meistens fallen mir 5 Erfolge ein. Manchmal ist das nicht so einfach. Da muss ich genauer auf den Tag schauen, damit mir auch die klitzekleinen Erfolge auffallen: Das Lächeln, das ich einem Passanten ins Gesicht gezaubert habe. Mein souveräner Umgang mit einem negativen Kommentar auf Facebook. Dass ich meine positive Stimmung den ganzen Tag gehalten habe. Dass ich 2,5 Liter Wasser getrunken habe. ... Ich bin stolz auf mich. Und ich traue mir größere Erfolge zu.
 

Denn in meinen letzten Minuten möchte ich zurückschauen und sagen: „Wow! Ich habe es gerockt! Ich habe es nicht einfach nur ausgehalten, nein, ich hab ein richtig geiles Leben geführt!“

Facebook Twitter Xing
Kommentar 0
UB-Blog-Feed
blockHeaderEditIcon

Feed-IconBleibe verbunden!
Gib diese URL in deinen
Feed-Reader ein:
https://www.so-coaching.de/blog/rss

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
Comments
blockHeaderEditIcon
UB-NL-klein
blockHeaderEditIcon

GRATIS Updates für deinen Erfolg

Info, Datenschutz, Analyse, Widerruf...

UB-Start-Webinar2
blockHeaderEditIcon
 

Webinar

In 5 Schritten zur Positionierung Ihres Unternehmens

Positionierungswebinar

Nächster Termin: 17.09.2019, 11:00 Uhr

Mehr Infos

UB-Start-Webinar1
blockHeaderEditIcon
 

Webinar

Neustart mit 55+ - 5 gute Gründe für ein eigenes Business

Dr. Sabine Oranien

Nächster Termin: 01.10.2019, 11:00 Uhr

Mehr Infos

Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
UB-FussL1
blockHeaderEditIcon

Kontakt


Unternehmer-Coaching
Dr. Sabine Oranien


Am Ehmesberg 14
D-99834 Gerstungen

Tel. +49 - (0)36925 - 60921
mail@so-coaching.de

UB-Fuss-Newsletter
blockHeaderEditIcon
UB-Fuss-Logo
blockHeaderEditIcon

Coachingszene

Worldsoft Certified Internet Success Coach

 

UB-Bottom
blockHeaderEditIcon

Copyright © Dr. Sabine Oranien, 2018

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*