Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. Sabine Oranien
UB-Top-Login
blockHeaderEditIcon

  Login  |  Datenschutz  |  Impressum

UB-Socialmenu
blockHeaderEditIcon

Ziele setzen 2023
,
Ziele setzen 2023

2023 - Ziele setzen

und erreichen

Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Was soll es dir bringen? Was hast du alles vor? Bist du der Planungstyp, der genau weiß, wann was zu tun ist? Oder startest du eher relaxt ins Jahr und lässt dich von den Geschehnissen inspirieren?

Alles ist okay. Denn ein Business mit 55plus ist anderes. In erster Linie geht es darum, dass du glücklich bist, mit dem, was du tust.

Wenn du allerdings mehr willst, voller Tatendrang bist und die Welt ein bisschen verändern möchtest, dann wirst du dir Ziele setzen - kleine und größere. Und, wenn du eine Mission hast, dann ist auch ein riesengroßes Ziel dabei. Ziele sind für mich die Würze des Lebens. Sie sind das, was mich morgens mit Freude aus dem Bett springen lässt, weil ich es kaum erwarten kann, wieder ein Stück deines Weges zu gehen.

Doch wie setzt du dir Ziele? Leider ist es ja so, dass wir uns für das neue Jahr ganz viel vornehmen. Bereits in den ersten Januartagen fallen die ersten Vorhaben der Bequemlichkeit zum Opfer. Und bis zum Jahresende werden nur wenige fortgeführt. Woran liegt das?

Das Ziel, war nicht attraktiv! - Anderes war angenehmer!

Du kennst sicher die SMART-Zielsetzung. Danach soll ein Ziel SMART sein:
S - spezifisch - Was genau soll erreicht werden?
M - messbar - Woran erkenne ich, dass ich mein Ziel erreicht habe?
A - attraktiv - Habe ich wirklich Bock drauf? Was habe ich am Ende davon?
R - realistisch - Habe ich die Ressourcen, wie Zeit und Geld, dafür?
T - terminiert - Bis wann möchte ich das Ziel erreicht haben?

Ich möchte glücklicher werden. Das wäre kein SMART-Ziel, weil auf alle Fälle, S, M und T fehlen. Was bedeutet "glücklicher" für dich ganz konkret? Woran merkst du, dass du dann glücklicher bist?

Bis zum 30.06.2023 habe ich meinen Online-Kongress erfolgreich durchgeführt und über 400 Newsletter-Abonnenten gewonnen. Das sieht schon eher nach SMART aus!

Für mich eignet sich die SMART-Definition sehr gut für kurzfristige Ziele bis maximal einem Jahr. Für längerfristige Ziel oder für das große Lebensziel engt sich mich ein. Was heißt denn R - realistisch? Wie viele Dinge, die noch vor wenigen Jahren nicht vorstellbar waren, sind nun in unserem Leben Realität! Und nur, weil es Menschen gab, die diese Realität erst erträumt und dann erschaffen haben!


Bob Proctor sagte: If you can see it in your mind, you will hold it in your hands.

Also, wenn du es vor deinem geistigen Auge sehen kannst, kannst du es auch realisieren. Dieser Satz bedeutet auch, dass du erst einmal ein attraktives Ziel haben musst, was du sehen kannst. Dieser Satz bedeutet außerdem, dass du dein Ziel nicht nur sehen kannst, sondern auch den festen, unerschütterlichen Glauben daran hast.

Du nimmst die materielle, die anfassbare Realität vorweg, indem du sie erst einmal immateriell, in deinem Geist erschaffst. Mit deinen Gedanken und Gefühlen lebst du ganz selbstverständlich in dieser immateriellen Realität, und so führst du fast automatisch die nötigen Handlungen zur Umsetzung im Außen durch.

Übrigens funktioniert dieser Weg auch bei kurzfristigen Zielen. Da nutzen wir ihn meistens unbewusst: Wenn wir etwas erreichen möchten und hundertprozentig sicher sind, das auch zu können und wirklich zu wollen, dann ziehen wir es einfach durch.


 

Setzt DU dir Ziele fürs neue Jahr? Und, wenn ja, wie machst DU es?
  

Wenn du noch etwas unsicher auf das neue Jahr und/oder deine Ziele blickst und dich gern mal austauschen möchtest: Ich bin für dich da, auch in den nächsten Tagen! Hole dir einfach einen Zoom-Termin:
https://www.so-coaching.de/termin

Kommentar 0
UB-Blog-Feed
blockHeaderEditIcon

Feed-IconBleibe verbunden!
Gib diese URL in deinen
Feed-Reader ein:
https://www.so-coaching.de/blog/rss

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
Comments
blockHeaderEditIcon
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
UB-FussL1
blockHeaderEditIcon

Kontakt


Unternehmer-Coaching
Dr. Sabine Oranien


Am Ehmesberg 14
D-99834 Gerstungen

Tel. +49 - (0)36925 - 60921
mail@so-coaching.de

UB-Fuss-Logo-SO
blockHeaderEditIcon

Business Coaching Dr. Sabine Oranien  

UB-Fuss-Logo
blockHeaderEditIcon

Worldsoft Certified Internet Success Coach  

Cookie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
UB-Bottom
blockHeaderEditIcon

Copyright © Dr. Sabine Oranien, 2024

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*