Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. Sabine Oranien
UB-Top-Login
blockHeaderEditIcon

  Login  |  Datenschutz  |  Impressum

UB-Socialmenu
blockHeaderEditIcon

,
Du bist Erfolg

Wie stehst du zu Erfolg!

Bist du erfolgreich?


Die meisten von uns haben auf diese Frage zwei Antworten: eine offizielle und eine interne.
 

Die offizielle Antwort ist die für außen. Wir wissen ja, gekauft wird nur von Erfolgreichen. Also sind wir erfolgreich. Und wenn wir unser Tun so betrachten, haben wir ja auch schon einiges gemacht und erreicht. Wir können also, ohne zu lügen, sagen: Wir sind erfolgreich.
 

Und dann gibt es die interne Antwort: Die fällt meistens nicht so positiv aus. Uns fällt dann ein, was bisher alles nicht geklappt hat. Uns fallen die vielen Aktionen ein, die nicht das gewünschte Resultat hatten. Und dann denken wir an unsere Mitbewerber, dir stolz verkünden, was sie wieder getan haben und ihnen die Bude eingerannt wird und wie erfolgreich sie sind. Und du denkst dir: Nein, das was ich hier so fabriziere, kann man nicht wirklich als erfolgreiche Arbeit bezeichnen.
 

Wie fühlst du dich bei diesen beiden Antworten?


Wie fühlst du dich bei der offiziellen Antwort?


Wenn du zu 110 % dahinter stehst, fühlst du dich richtig gut! Herzlichen Glückwunsch!


Oder fühlst du dich richtig mies? Wenn dem so ist, hast du schlechte Karten. Dein Gegenüber merkt diese Unstimmigkeit sofort. Alle Alarmglocken gehen bei ihm an. Du hast verloren.


Vielleicht fühlst du gar nichts. Dann hast du dein Gefühl komplett ausgeklammert. Das hat den Vorteil, dass du keinen schalen Beigeschmack hast, der deinem Gegenüber auffallen könnte. Doch deine fehlende Begeisterung fällt auf!


Wie fühlst du dich bei deiner internen Antwort?


Wenn du, wie bei der offiziellen Antwort, von deinem Erfolg überzeugt bist und ihn mit jeder Faser deines Körpers vertrittst, dann existiert kein Widerspruch zwischen den Antworten. Du bist authentisch und du hast Erfolg.
 

Fühlst du auch jetzt nichts, hast du eine Herausforderung: Wo ist deine Begeisterung? Warum tust du eigentlich das, was du tust? Gibt dir deine Tätigkeit überhaupt noch was? Wenn ja, finde deine Begeisterung wieder. Falls nein, finde etwas Neues.
 

Wenn du dich mies fühlst, solltest du das ändern. Denn ein schlechtes Gefühl schadet dir in mehrfacher Hinsicht:

  • Es schadet dir selbst, wenn du dich selbst fertigmachst. Du wirst dich immer schlechter fühlen. Wozu?
  • Es schadet deinem Elan, deiner Kreativität, deiner Arbeitsfreude, deiner Leichtigkeit.
  • Und es schadet deiner Außenwirkung. Denn dein Umfeld merkt zumindest, dass da eine Unstimmigkeit gibt und wird zurückhaltend sein.


Dadurch wird sich der Erfolg, den du sehnlichst erwartest, so bald nicht einstellen.


Programmiere dich auf Erfolg!


Natürlich ist es deine Aufgabe als Unternehmer, erfolgreich zu sein. Und auch, wenn es Momente oder Zeiten gibt, die anspruchsvoll sind, bist du erfolgreich. Ich beginne mal mit der Verstandesebene:


Erfolg ist eine Einstellung


Mit dieser Überzeugung programmierst du dich auf Erfolg!
 

Entweder du hast das Ziel, das du wolltest, erreicht. Oder du bist um eine Erfahrung reicher. Du hast dazugelernt und zwar erfolgreich dazugelernt. Denn du hast einen Weg zum Ziel ausgeschlossen. Das ist ein Erfolg!
 

 Schau, was du alles für kleine Erfolge du schon hattest. Schätze die vielen kleinen Baby-Erfolge! Denn aus ihnen entsteht der große Erfolg!
 

Führe ein Erfolgsjournal! Schreibe dir jeden Abend mindestens 5 Erfolge auf. An manchen Tagen werden es mehr als 5 sein. An anderen Tagen fallen dir nur 1in oder zwei Erfolge ein. Dann schau auf die Baby-Erfolge. Und schau auf die Erfolge, die du gern übersiehst und schätze sie. Was können solch Erfolge sein?
 

  • Du hast dich endlich überwunden und eine Sache getan, die du immer vor dir hergeschoben hast.
  • Du hast ein Lob erhalten.
  • Du hast jemanden gelobt.
  • Du bist in einem Gespräch ruhig geblieben, wo dir sonst der Kragen geplatzt wäre.
     

Lies immer wieder in deinem Erfolgsjournal und erfreue dich an deinen Erfolgen.
 

Betrachte dein ganzes bisheriges Leben. Was waren deine Erfolge? Erstelle eine Liste und erweitere sie immer wieder!


Erfolg ist ein Gefühl


Und auch für die Gefühlsebene möchte ich dir Tipps geben. Eventuell funktionieren sie nicht auf Anhieb. Bleib dran!
 

Suche dir einen großen Erfolg von deiner Liste aus. Versetze dich in die Situation des Erfolges hinein: Was ist genau passiert? Wo war es? Was hattest du an? Wer war bei dir? Was hast du gesagt? Was wurde zu dir gesagt? - Geh so tief in dieses Ereignis hinein, dass du wieder fühlst, was du damals gefühlt hast. Vielleicht hattest du Gänsehaut. Vielleicht hat dich eine warme Welle des Glücks erfasst. Vielleicht bekamst du Freudentränen, eine Umarmung, einen Kuss, Standing Ovations.

Wie fühlst du dich jetzt? Unaufhaltbar? Dann los!
 

 Nimm im Tagesverlauf die kleinen Erfolge bewusst auf. Halte einen Moment inne und genieße sie.
 

Sauge alles Schöne und alles Positive auf: die Blume am Wegesrand, das Zwitschern der Vögel, dein schmackhaftes Mittagessen, den Geldeingang. Erfreue dich daran, gehe richtig ins Gefühl. Sorge dafür, dass du so den ganzen Tag über gut drauf bist.
 

Stell dich vor den Spiegel. Strahle dich an und sage laut, mit Gefühl und voller Überzeugung: Ich bin Erfolg. Ich bin ein Geschenk für die Welt.
 

Als ich dies das erste Mal gemacht, habe ich keinen richtigen Ton herausbekommen. Wenn es dir ebenso gehen sollte, übe täglich. Es lohnt sich!
 

Viel Erfolg!

Deine Sabine

Kommentar 0
UB-Blog-Feed
blockHeaderEditIcon

Feed-IconBleibe verbunden!
Gib diese URL in deinen
Feed-Reader ein:
https://www.so-coaching.de/blog/rss

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
Comments
blockHeaderEditIcon
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
UB-FussL1
blockHeaderEditIcon

Kontakt


Unternehmer-Coaching
Dr. Sabine Oranien


Am Ehmesberg 14
D-99834 Gerstungen

Tel. +49 - (0)36925 - 60921
mail@so-coaching.de

UB-Fuss-Logo-SO
blockHeaderEditIcon

Business Coaching Dr. Sabine Oranien  

UB-Fuss-Logo
blockHeaderEditIcon

Worldsoft Certified Internet Success Coach  

Cookie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
UB-Bottom
blockHeaderEditIcon

Copyright © Dr. Sabine Oranien, 2024

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*