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Erfolgsfaktor Positionierung

Erfolgsfaktor Positionierung

Positionierung - warum?


Das Warum ist schnell geklärt:


Eine klare Positionierung sorgt dafür, dass Sie nicht nach Kunden suchen müssen. Statt dessen sprechen potentielle Kunden Sie an! Im Idealfall stehen sie sogar bei Ihnen Schlange.


Der Vorteil für Sie: Die Zeit für Akquise reduziert sich stark. Die Werbeausgaben sinken und vor allem: Kunden, die Sie suchen, sind in der Regel "pflegeleicht". Sie haben schon eine Vorentscheidung getroffen und diskutieren weniger über den Preis.

Angemessene Preise, mehr Umsatz, effektive Kundengewinnung, weniger Zeit und Ausgaben für Akquise und Werbung führen zu Gewinnsteigerung und mehr Freude.
 

Was heißt Positionierung?


Positionierung heißt bedingungslose Konzentration auf wenige Produkte, Leistungen und/oder Lösungen für eine konkrete Zielgruppe.

Das sind die Voraussetzungen, um sich von der Masse und von Ihren Mitbewerbern abheben zu können. Sie werden als Spezialist, als Experte erkannt. Sie sind der "Leuchtturm". Sie sind weit und breit der einzige mit in Ihrer Nische.

Damit ist Ihren potentiellen Kunden von vorn herein klar, dass sie die Leistung nicht zum Dumpingpreis erhalten. Natürlich muss Ihre Leistung exzellent sein, also das Bedürfnis des Kunden befriedigen. Sie sollte nicht nur das Problem lösen, sondern die Erwartungen des Kunden übertreffen.
 

Worauf kann ich mich positionieren?


Die Positionierung kann erfolgen auf:
 

  •  die Lösung eines Problems
  •  die Befriedigung von Kundenbedürfnissen
  •  eine Zielgruppe
  •  ein Thema
  •  eine Region 

Oft werden auch 2 oder mehr Punkte kombiniert.
 

Wie funktioniert Positionierung?


Ein Rezept gibt es nicht. Positionierung ist ein Prozess, der allerdings auch schnell gehen kann.

Man sollte sich klar darüber sein, dass Positionierung Konzentration bedeutet und man sich damit für etwas und gegen viele andere Möglichkeiten entscheidet. Das kann schmerzlich sein. Es kann auch Angst aufkommen, dass die Beschränkung auf wenige Leistungen und eine konkrete Zielgruppe zu Umsatzeinbrüchen führen kann. Ja, das kann sein. Die Erfahrung zeigt, dass bei klarer Positionierung mit der wachsenden Bekanntheit die Umsätze steigen.

Wichtig ist, dass Sie das Thema und die Zielgruppe auch langfristig interessieren. Auch sollte die Positionierung so erfolgen, dass Sie Ihnen Spaß macht und Ihren Tatendrang nicht einschränkt.

Zur Anregung hier ein paar Beispiele für Positionierung:
 

  •  der Steuerberater, der sich auf die Bedürfnisse digitaler Nomaden spezialisiert hat.
  •  das Fitnessstudio, das sich zum Gesundheitsstudio für Kunden mit Rückenproblemen weiterentwickelt hat.
  •  spezielle Küchen für Hundebesitzer
  •  die Baugesellschaft, die sich nicht nur auf Einfamilienhäuser für "normale" Angestellte, sondern auch auf Bedürfnisse rund um den Bau, wie Finanzierung, Versicherung, Notfallabsicherung etc. kümmert.
  •  die Apotheke, in der Patienten mit HIV willkommen sind und individuell betreut werden.


Ein dritter wichtiger Punkt bei der Positionierung ist die Kommunikation. Ein richtige Kommunikation mit der Zielgruppe ist essentiell. Besonders im IT-Bereich ist auffällig, dass in der eigenen Sprache aus Anglizismen und Abkürzungen kommuniziert wird und der potentielle Kunde gar nicht versteht, was das Unternehmen für eine tolle Lösung bietet.

Allein die klare Kommunikation des Nutzens für den Kunden in der Sprache des Kunden sorgt für einen Wettbewerbsvorsprung.


Habe ich Sie neugierig gemacht? Interessiert Sie das Thema Positionierung? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Gern benachrichtige ich Sie auch über den nächsten Webinartermin zum THema "Positionierung".

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