Content-Marketing - wozu?
Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing ist Teil des Online-Marketings. Content bedeutet Inhalt. Es werden also interessante, qualitativ hochwertige Inhalte geboten, die einen wirklichen Mehrwert liefern.
Welche Sinn hat Content-Marketing?
Das obere Ziel ist natürlich, neue Kunden zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Ehe ein Kunde kauft, benötigt er im Durchschnitt 7 - 12 Impulse. Meine Aufgabe als Unternehmer ist, diese zu liefern. Und zwar nicht einfach: "Los, kauf, ich bin der/die Beste", sondern auf angenehme, überzeugende Art.
Das klappt ganz gut mit wertvollen Beiträgen rings um das eigene Thema. Damit setzt du nicht nur Impulse, sondern überzeugst durch deine Kompetenz.
In einigen Branchen wird sogar 95% - 100% des Know-hows in kleinen Portionen gratis herausgegeben. Und die Kunden kommen gerade deshalb, weil sie sich sagen:
♦ Wenn soviel gratis herausgegben wird, was gibt es erst, wenn ich bezahle?
♦ Ich habe jetzt so viel Inhalt bekommen, aber wie passt das zusammen? Wo ist der rote Faden? Wie fange ich an? Ich brauche Hilfe.
♦ Ich weiß zwar nun, wie es funktioniert und was ich machen muss, aber ich habe keine Lust/Zeit, es selbst zu machen. Ich beauftrage.
♦ Natürlich gehe ich zu dem, den ich schon (virtuell) kennengelernt habe und dem ich vertraue.
Vielleicht hast du nun schon erste Ideen für dein Content-Marketing?
Welche Inhalte kann ich bieten?
Gut ist alles, was auf die Ansprüche und Wünsche der Zielgruppe eingeht. Je interessanter und kurzweiliger, desto besser.
Denke an dich: Was liest du gern, wenn du im Internet unterwegs bist? Was möchten du finden, wenn du nach etwas suchen?
Das sind Formate, die gern gelesen werden:
♦ Erfolgsstorys, Anwendergeschichten
♦ Anleitungen
♦ Tipps und Tricks
♦ Checklisten
♦ eBooks
♦ Berichte von Drittanbietern, Expertenberichte
♦ Trends, Neues von Messen
♦ Case-Studys, also Fallstudien, besonders im B2B-Bereich
♦ Referenzen
Wo biete ich Inhalte an?
Inhalte bietest du entweder direkt da an, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Oder leite deine Zielgruppe zu dir und liefere dort.
Das ist zum Beispiel möglich:
♦ auf der eigenen Website im Blog oder als News
♦ im eigenen oder in fremden Newslettern
♦ den eigenen Youtube-Kanal
♦ den eigenen Podcast-Kanal
♦ Webinare, also Online-Seminare
♦ in den sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn etc.
Und nun? Was mache ich nun?
Keinesfalls alles und keinesfalls ohne System. Einzelne Aktionen verpuffen, das heißt Zeit und Arbeit sind nicht von Erfolg gekrönt.
Besser ist:
♦ Entscheide dich für 1 bis 2 Wege und zwar für die, die sowohl deine Zielgruppe mag und bei denen auch du dich wohlfühlst.
♦ Baue deine Wege konsequent aus und optimieren sie stetig.
♦ Bleibe dran und liefer kontinuierlich. Wichtiger als die Häufigkeit ist die Zuverlässigkeit.
♦ Plane deine Inhalte sowie die zeitliche Verteilung der Inhalte. Was kann wo und wie wiederverwendet werden?
Welche Erfahrung hast du mit Content-Marketing gemacht? Kommentiere gern oder schreibe mir an info@so-coaching.de!
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