UB-Top-Login
blockHeaderEditIcon

  Login  |  Datenschutz  |  Impressum

UB-Socialmenu
blockHeaderEditIcon

, ,
Es ist mein Leben

Es ist mein Leben

Oder warum Suzi Quatro auch mit 69 die Bühne rockt

Vor Kurzem habe ich ein Interview mit Suzi Quatro gesehen. Wenn du in meinem Alter bist, kennst du garantiert die Rocksängerin. Einer ihrer bekanntesten Songs ist "If you can't give me love". Mich hat sie damals sehr beeindruckt und durch meine Jugend begleitet. Und auch mit 69 steht auf der Bühne und wird das auch noch viele Jahre tun.
 

Im Interview wurde sie gefragt: "Du hast ja nun die 60 schon weit überschritten: An 's Aufhören denkst du gar nicht - oder?" Erst war sie etwas verdutzt über die Frage. Dann antwortete sie:

"Seit 55 Jahren bin ich im Geschäft, seit einer langen Zeit. Ich habe angefangen, da war ich 14. - Es ist mein Leben.

Es hat so lange gedauert, so gut zu werden, wie ich jetzt bin. Warum soll ich jetzt aufhören?"


Und sie sagte auch, dass sie dann aufhören wird, wenn das Publikum sie nicht mehr sehen und hören möchte.
 

Es ist mein Leben


Die berechtigte Frage ist: Warum soll ich aufhören mit dem was mein Lebensinhalt, mein Leben ist? Warum soll ich mein Leben beenden? - Krass. Theatralisch?


Schauen wir uns an, wie es Selbstständigen und Unternehmern und auch einigen Angestellten geht: Der Beruf, die Arbeit, das Business ist der Hauptlebensinhalt. Es ist oft gleichzeitig Mission oder Hobby. Die Übergänge sind fließend.

Die Tätigkeit wird nicht als notwendiges Übel gesehen, um Geld zu verdienen. Sondern, sie ist Leben.


Also, auch wenn dein gesamtes Umfeld der Meinung ist, dass es Zeit ist, aufzuhören:
Nur du entscheidest. Es ist dein Leben!
 

Jetzt bin ich richtig gut


"Es hat so lange gedauert, so gut zu werden, wie ich jetzt bin. Warum soll ich jetzt aufhören?"


Wir sind mit Ende 50 / Anfang 60 auf dem Höhepunkt des Schaffens. Wir haben viel gelernt, auch das, was nicht in den Lehrbüchern steht. Wir haben in unserer schnelllebigen Zeit verschiedene Generationen im technischen Bereich kennengelernt und uns immer wieder neu darauf eingestellt. Wir haben Krisen und Zusammenbrüche erlebt, sind hingefallen und wieder aufgestanden. Der eine oder andere hat verschiedene politische und wirtschaftliche Systeme erlebt und seine Erfahrungen gemacht. Wir erkennen allein aus unserer Lebenserfahrung heraus Zyklen und Gesetzmäßigkeiten. Wir hinterfragen, denken selbstständig und glauben nicht alles, was uns erzählt wird.

Wir tragen einen riesigen Schatz in uns. Warum soll also Schluss sein? Von 100 auf 0?

Das hieße, und leider ist es oft so, dass viel Wissen, Know-how, Erfahrungen von einem Tag auf den anderen weg sind. Weil sie sich mit der Person im Ruhestand befinden und damit letztlich für andere nicht mehr greifbar, als weg, begraben, sind.


Wozu? Das macht für die Wirtschaft keinen Sinn. Und für dich als Unternehmer erst recht nicht!
 

Neustart


Natürlich kann es sein, dass es objektive oder subjektive Gründe gibt, sein Geschäft abzugeben. Das kann sein, dass der Sohn oder die Tochter übernehmen will und wir nicht im Wege stehen möchten. Schließlich sind wir nicht die Royales. Es kann auch sein, dass bestimmte Tätigkeiten einfach körperlich zu anstrengend sind, oder dass man mehr auf seine Gesundheit achten muss.
 

Das heißt aber nicht, dass man jetzt dazu verdonnert ist, dauerhaft auf dem Sofa zu liegen oder sich mit Gefälligkeiten aller Art die Zeit vertreiben muss. Nein!

Es ist Zeit die Ernte einzufahren!


Überlege dir:
 

  • Wie kann ich aus dem, was ich habe, etwas Neues kreieren?
  • Wie kann ich die vielen Puzzleteilchen neu zusammenpuzzlen?
  • Wie kann ich den Schwerpunkt neu setzen?
  • Was wäre ein neuer Blickwinkel?
  • Wie kann ich anderen damit helfen? Und vor allem: Wem kann ich helfen?


Das kann die Geburtsstunde für dein neues Business sein!


Wenn es nun in deinem Kopf arbeitet und dir die eine oder andere tolle Businessidee gekommen ist, dann können wir uns unterhalten und schauen, welche nächsten Schritte du gehen solltest. Hole dir hier einen Termin zu deinem kostenfreien Gespräch:
www.so-coaching.de/strategietermin


Und, komme gern in meine Facebookgruppe "Senior-Unternehmer starten neu - Das Business nach dem Business":
www.facebook.com/groups/seniorunternehmerstartenneu


 

Facebook Twitter Xing
Kommentar 0
UB-Blog-Feed
blockHeaderEditIcon

Feed-IconBleibe verbunden!
Gib diese URL in deinen
Feed-Reader ein:
https://www.so-coaching.de/blog/rss

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
Comments
blockHeaderEditIcon
UB-NL-klein
blockHeaderEditIcon

GRATIS Updates für deinen Erfolg

Info, Datenschutz, Analyse, Widerruf...

UB-Start-Webinar2
blockHeaderEditIcon
 

Webinar

In 5 Schritten zur Positionierung Ihres Unternehmens

Positionierungswebinar

Nächster Termin: 12.11.2019, 19:00 Uhr

Mehr Infos

UB-Start-Webinar1
blockHeaderEditIcon
 

Webinar

Neustart mit 55+ - 5 gute Gründe für ein eigenes Business

Dr. Sabine Oranien

Nächster Termin: 10.12.2019, 19:00 Uhr

Mehr Infos

Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
UB-FussL1
blockHeaderEditIcon

Kontakt


Unternehmer-Coaching
Dr. Sabine Oranien


Am Ehmesberg 14
D-99834 Gerstungen

Tel. +49 - (0)36925 - 60921
mail@so-coaching.de

UB-Fuss-Newsletter
blockHeaderEditIcon
UB-Fuss-Logo
blockHeaderEditIcon

Coachingszene

Worldsoft Certified Internet Success Coach

 

UB-Bottom
blockHeaderEditIcon

Copyright © Dr. Sabine Oranien, 2018

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*