Einzigartigkeit - Jahre lehren mehr als Bücher.
Wir wissen alle, unsere Kunden sind anspruchsvoll. Sie wollen keine 0815-Lösungen. Sie haben konkrete Vorstellungen und kaufen dort, wo es genau das Angebot gibt, das ihren Vorstellungen entspricht.
Und das bezieht sich nur zum Teil auf die Leistung. Denn das rein Fachliche wurde mal gelernt. Und die Ausbildungen sind gleich. Es ist egal, ob man das Tischlerhandwerk in Sachsen oder in Bremen erlernt. Es macht keinen großen Unterschied, wo man sein Medizinstudium absolviert hat, um Chirurg zu werden.
Was unterscheidet nun einen selbstständigen, gestandenen Handwerksmeister von einem frisch gebackenen Gesellen? Was macht einen Chirurgen zur Koryphäe? Was hat eine Oma mit 4 erwachsenen Kindern bezüglich der Kindererziehung einer jungen Mutti voraus?
Es ist die Erfahrung - die Erfahrung! Es ist nicht nur die fachliche Erfahrung, sondern es geht darüber hinaus: Es fließt auch die Erfahrung aus anderen Fachgebieten und aus anderen Lebensbereichen ein. Kurz: Es geht um die Lebenserfahrung.
Vielleicht kennen Sie auch das Sprichwort: Jahre lehren mehr als Bücher.
Und vielleicht denken Sie auch gerade daran, was Sie einmal in der Schule, in der Lehre, beim Studium, bei den vielen Weiterbildungen alles gelernt haben. Was nutzen Sie heute noch davon? Wie viel Prozent Ihres Erfolges macht dieses Wissen aus? Und wie viel Prozent gehören in die Rubrik "gesunder Menschenverstand", fachliche Erfahrung, Lebenserfahrung?
"Ich bin nichts Besonderes. Was soll an mir einzigartig sein?"
Das höre ich sehr oft. Die gute Nachricht: Jeder ist einzigartig!
Bei den meisten Menschen ist es nicht die eine Eigenschaft oder das Talent. Jedoch die Kombination verschiedener Eigenschaften Erfahrungen, Kenntnisse etc. ist einzigartig! Und je älter und erfahrener und weiser wir werden, desto einzigartiger werden wir auch!
Wie erkenne ich meine Einzigartigkeit?
Darin besteht die Herausforderung! Ein paar Punkte dazu:
=> Was waren Wendepunkte in Ihrem Leben? Warum waren sie es? Welche Entscheidungen haben Sie da getroffen? Wie haben diese Wendepunkte Sie als Mensch, Ihr Leben, Ihre Ansichten verändert? Haben Sie zum Beispiel Ihre Prioritäten danach anders gesetzt?
=> Was ist das, was Ihnen besonders leicht fällt?
=> Bei welchen Tätigkeiten vergessen Sie Zeit und Raum?
=> Bei was werden Sie oft um Rat gebeten?
=> Wann kommen Menschen zu Ihnen, weil Sie wissen, dass Sie helfen können?
=> Wofür bewundern Sie andere Menschen?
Eine wahre Fundgrube sind "Ausflüge in die Vergangenheit". Das kann zum Beispiel bei einem Familientreffen, einem Klassentreffen, beim Wiedertreffen eines Spielkameraden aus der Kindheit sein. Da werden dann Geschichten zum Besten gegeben. Und oft stößt man da auf Fähigkeiten und Eigenschaften, die einen schon das ganze Leben begleiten und für einen selbst normal sind. Für andere, die diese Fähigkeit nicht haben, ist es eine Besonderheit, die sie achten oder bewundern:
- Weißt Du noch, ... Du warst immer der mit den verrücktesten Ideen, ....
- Weißt Du noch, wie Du in jener brenzligen Situation auf einmal angefangen hast zu argumentieren, so dass die anderen nichts mehr sagen konnten und uns gehen ließen. Wie habe ich Dich da bewundert!
- Ich erinnere mich noch, wie Du mit einer Engelsgeduld XY gemacht hast. ...
So machen Familienfeste Spaß! Seien Sie beim nächsten Mal aufmerksam. Was kam in diesen 3 Beispielen heraus: Kreativität, Wortgewandtheit, Geduld/Dranbleiben.
Das gehört zu Ihnen dazu und macht Sie in der Summe einzigartig. Und das ist Ihr Kopierschutz!
Bist Du Dir dessen wirklich bewusst, was Dich alles zu einem ganz besonderen Menschen und Unternehmer macht??
Wie nutze ich diese Erkenntnisse im Business?
Wie bereits oben geschrieben, unsere Kunden wollen keine 0815-Abwicklung. Sie sind etwas Besonderes und wollen auch so gesehen, verstanden und behandelt werden. Sie suchen nach passgenauen Lösungen. Das "Gesamtpaket" zählt. Und in das Gesamtpaket gehören Sie als Mensch mit hinein:
- Ihr fachliches Know-how
- Ihre Kommunikation
- Ihre Empathie
- Ihr Geschick, Ihr Produkt/Ihre Leistung passgenau vorzustellen
Am einfachsten funktioniert das, wenn Sie mit Ihrem Kunden "auf einer Wellenlänge" sind.
Und darum geht es im modernen Marketing: Ihrem Wunschkunden, mit dem Sie "auf einer Wellenlänge" sind, die perfekte Lösung anzubieten. Die Wellenlänge geben Sie vor. Dafür sollten Sie Ihre "weichen" Stärken kennen und in Ihr Marketing einbauen.
Viel Erfolg!
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