Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. Sabine Oranien
UB-Top-Login
blockHeaderEditIcon

  Login  |  Datenschutz  |  Impressum

UB-Socialmenu
blockHeaderEditIcon

UB-Start-Bild
blockHeaderEditIcon

SELBSTSTÄNDIG - ERFOLGREICH - GLÜCKLICH 


Wenn du selbstständig oder Unternehmer bist, kennst du dieses Gefühl von Freiheit, Freude am Gestalten, spielerischer Leichtigkeit und Stolz auf das Erreichte auch. 

Wenn du in leitender Funktion angestellt bist oder warst, kennst du dieses Gefühl sicher auch. Und alle anderen möchte ich anregen, sich daran zu erinnern, wie es ist, eine eigene Idee zu verwirklichen, egal, ob im beruflichen oder im privaten Bereich, für die du gelobt wurdest odr auf die du so richtig stolz bist. 

Das ist einfach ein ganz tolles Gefühl! 

Doch das Leben geht weiter. Du wirst 50, dann 55 und gehst nun vielleicht auf die 60 zu. Vielleicht fühlst dich wie immer, doch dein Umfeld scheint sich zu wandeln. Oder du hast dich verändert. Erst ignorierst du es, dann fängt es an zu nerven und du machst dir Gedanken über deine Zukunft.
 

Wenn du selbstständig bist, können die Gründe folgende sein:

  • Dein Sohn oder deine Tochter möchte dein Geschäft übernehmen, und du möchtest nicht im Wege stehen.
     
  • Deine Arbeit ist körperlich oder nervlich anstrengend. Jetzt geht es noch, aber wie sieht es in 5 oder 10 Jahren aus?
     
  • Du kennst dein Geschäft in- und auswendig. Es reizt sich nicht mehr. Die Luft ist raus. Du würdest gern etwas anderes tun. Vielleicht hast du ja schon eine Idee?
     
  • Dein Banker ist der Meinung, dass du zu alt bist, um noch einen Modernisierungskredit zu erhalten. Du suchst eine Lösung, findest allerdings keinen Nachfolger und auch keinen jüngeren Partner.
     
  • Du würdest gern dein Unternehmen demnächst schließen, doch du brauchst weiter ein Einkommen.
     
  • Du möchtest nicht mehr für 50 oder 100 Mitarbeiter verantwortlich sein. Du hättest es jetzt gern etwas ruhiger. 
     
  • Ein Nachfolger steht vor der Tür. Du traust dich nicht, abzugeben, weil du gern arbeitest und dein Unternehmen dein (inzwischen großes) Baby ist.
     

Auch als Angestellter kann sich die Situation für dich verändern: 

  • Weiterbildungen werden dir nicht mehr angeboten.
  • Man fragt dich, ob es dir gut geht oder ob du nicht etwas kürzer treten möchtest.
  • Du darfst einen jüngeren Kollegen in alles einweisen, falls du für längere Zeit ausfallen solltest.
  • Dann macht man dir verlockende Angebote, wie Altersteilzeit, vorgezogenenen Ruhestand, Abfindung.
  • Wenn du nicht darauf eingehst, wird der Ton rauer. Bisher wurde deine Arbeit geschätzt und gelobt. Auf einmal erntest du nur noch Kritik, scheinbar für alles, was schief läuft. Du fühlst dich nicht mehr wohl. Morgens graut dir schon vor dem Arbeitstag, weil du nicht weißt, was dich wieder erwartet. 
     

Egal, ob du selbstständig oder angestellt bist: Irgendwann kommt der Tag X.
 

  • Du stehst morgens auf. Und nun? Du läufst Kreise, kommst dir vor wie Falschgeld. Du weißt nichts Richtiges mit dir anzufangen.
     
  • Vielleicht freust du dich erst einmal auf Ruhe und Entspannung. Doch die Freude währt kurz: Dein Partner hat täglich eine Liste zu erledigender Dinge für dich. Die Kinder brauchen dich als Hauspersonal und zur Betreuung der Enkelkinder. Und das Ehrenamt wartet auch auf dich.
     
  • Du merkst, wie du immer mehr an den Rand des pulsierenden Lebens rutschst. Du fühlst dich wie ein vergessener Waggon auf dem Abstellgleis.
     
  • Wenn du nicht aufpasst, fällst du in eine Sinnkrise, in ein tiefes LochNun wirst du wirklich alt.


Was kannst du tun, um es nicht so weit kommen zu lassen?

Mache dir rechtzeitig Gedanken über die Zeit "danach". Das sind noch ca. 30 Jahre! Was möchtest du tun oder erleben?

Möchtest du weiter mitten im Leben stehen, vielleicht etwas geruhsamer? Möchtest du weiter Geld verdienen? Wenn ja - wie viel?

Wie wäre es, mit dem was du gut kannst und/oder was du gern tust ein feines, smartes Business zu starten? 

Wann, wenn nicht jetzt?

.

Über mich

Seit rund 28 Jahren berate, coache und begleite ich Unternehmer und unterstütze sie beim Wachstum ihres Unternehmens sowie beim Überspringen kleiner und größerer Stolpersteinchen auf diesem Weg.

Mittlerweile bin ich parallel seit 16 Jahren im Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen unterwegs.

Und auch ich habe mich für die Zukunft neu ausgerichtet, indem ich beide Tätigkeitsfelder zusammengepackt habe mit dem einzigen Ziel, aktive reife Menschen dabei zu unterstützen, ihr Know-how, ihr Wissen, ihre Lebenserfahrung in einem anderen Rahmen zu vermarkten und in ein feines, smarten Business aufzubauen.

Mehr über mich erfährst du auf der Seite About.
 

UB-FB-Gruppe
blockHeaderEditIcon

Komm' in die Facebook-Gruppe

"Mit 55plus erfolgreich
im eigenen, smarten Business"

UB-Home-Coaching
blockHeaderEditIcon

Unternehmer-Coaching

Erfolgs-Coaching

Unternehmer sein - das bringt Erfüllung, macht Spaß und glücklich!

Erkennst du dich wieder? Oder gibt es gerade kleine oder größere Diskrepanzen? Dann ist es an der Zeit, sich Rat und Unterstützung zu holen und die Freude am Unternehmersein zurückzugewinnen. 

Mehr Informationen zum Unternehmer-Coaching.

UB-Home-WebSuccess
blockHeaderEditIcon

WebSuccess-Coaching

Dr. Sabine Oranien - WebSuccess

Du bist Unternehmer und möchten deine Online-Aktivitäten pushen?

Oder möchtest du Online-Business aufbauen?

Dann schau dir doch das WebSuccess-Coaching an!

Mehr Informationen zum WebSuccess-Coaching.

UB-FussL1
blockHeaderEditIcon

Kontakt


Unternehmer-Coaching
Dr. Sabine Oranien


Am Ehmesberg 14
D-99834 Gerstungen

Tel. +49 - (0)36925 - 60921
mail@so-coaching.de

UB-Fuss-Logo
blockHeaderEditIcon

Worldsoft Certified Internet Success Coach  

Cookie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
UB-Bottom
blockHeaderEditIcon

Copyright © Dr. Sabine Oranien, 2024

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*